INFORMATIONSPORTAL GLUTEN-INTOLERANZ
maunky

05.03.2010, 21:12

wieder glutenhaltig essen? (Leser fragen - Experten antworten)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor über einem Jahr via Blutuntersuchung (Untersuchung der Antikörper im Blut) den Befund erhalten, dass ich diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Diesen Test habe ich auf Grund von diversen Beschwerden machen lassen. Die Nahrungsmittel, auf die ich am Stärksten reagiert habe, sind sämtliche glutenhaltige Lebensmittel. Ich habe im Anschluss an die Diagnose eine empfohlene Rotationsdiät gemacht. Nach einem halben Jahr Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel habe ich wieder begonnen, Glutenhaltiges zu Essen. Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht um eine klassische Sprue handelt, die Magenspiegelung hat keine Auffälligkeiten diesbezüglich ergeben. Jedenfalls hieß es, ich könne nach der Diät wieder "normal" essen. Ich habe zugegebenermaßen dann nach anfänglicher Vorsicht sicher auch häufiger Gluten gegessen als es nach dieser Diät gut gewesen wäre, jedenfalls habe ich die Beschwerden nach einiger Zeit deutlich wieder gespürt. Von da an habe ich sofort wieder alle glutenhaltigen Sachen von meinem Speiseplan verbannt. Was mich nun jedoch trotzdem interessiert, ob es erlaubt ist, insofern man nicht an einer richtigen Sprue leidet, irgendwann mal wieder Gluten zu Essen. Momentan lebe ich noch immer glutenabstinent. Ich bin momentan außerdem dabei, eine Symbioflor-Kur zu machen, an deren Ende bin ich fast angelangt. Bei mir wurden die "guten" Darmbaktierien zu wenig und die "schlechten" deutlich zu viel diagnostiziert. Nun frage ich mich, ob deshalb auch eine verstärkte Empfindlichkeit gegen Gluten vorhanden sein konnte. Und ob folglich nach einer abgeschlossenen Kur mit Symbioflor auch ein normaleres Essverhalten (bzgl. glutenhaltiger Lebensmittel- wenigstens in Maßen) wieder erlaubt ist. Also ob ich ein Leben lang auf Gluten verzichten sollte oder mich mal wieder trauen kann. Und wenn ja, was hätte das evtl. für Konsequenzen bzw. welche Risiken würde ich eingehen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Dr. med. Bolland

Homepage

18.03.2010, 19:51

@ maunky

wieder glutenhaltig essen?

» Sehr geehrte Damen und Herren,
» ich habe vor über einem Jahr via Blutuntersuchung (Untersuchung der
» Antikörper im Blut) den Befund erhalten, dass ich diverse
» Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe. Diesen Test habe ich auf Grund
» von diversen Beschwerden machen lassen. Die Nahrungsmittel, auf die ich am
» Stärksten reagiert habe, sind sämtliche glutenhaltige Lebensmittel. Ich
» habe im Anschluss an die Diagnose eine empfohlene Rotationsdiät gemacht.
» Nach einem halben Jahr Verzicht auf glutenhaltige Lebensmittel habe ich
» wieder begonnen, Glutenhaltiges zu Essen. Ich muss dazu sagen, dass es
» sich nicht um eine klassische Sprue handelt, die Magenspiegelung hat keine
» Auffälligkeiten diesbezüglich ergeben. Jedenfalls hieß es, ich könne
» nach der Diät wieder "normal" essen. Ich habe zugegebenermaßen dann nach
» anfänglicher Vorsicht sicher auch häufiger Gluten gegessen als es nach
» dieser Diät gut gewesen wäre, jedenfalls habe ich die Beschwerden nach
» einiger Zeit deutlich wieder gespürt. Von da an habe ich sofort wieder
» alle glutenhaltigen Sachen von meinem Speiseplan verbannt. Was mich nun
» jedoch trotzdem interessiert, ob es erlaubt ist, insofern man nicht an
» einer richtigen Sprue leidet, irgendwann mal wieder Gluten zu Essen.
» Momentan lebe ich noch immer glutenabstinent. Ich bin momentan außerdem
» dabei, eine Symbioflor-Kur zu machen, an deren Ende bin ich fast
» angelangt. Bei mir wurden die "guten" Darmbaktierien zu wenig und die
» "schlechten" deutlich zu viel diagnostiziert. Nun frage ich mich, ob
» deshalb auch eine verstärkte Empfindlichkeit gegen Gluten vorhanden sein
» konnte. Und ob folglich nach einer abgeschlossenen Kur mit Symbioflor auch
» ein normaleres Essverhalten (bzgl. glutenhaltiger Lebensmittel- wenigstens
» in Maßen) wieder erlaubt ist. Also ob ich ein Leben lang auf Gluten
» verzichten sollte oder mich mal wieder trauen kann. Und wenn ja, was
» hätte das evtl. für Konsequenzen bzw. welche Risiken würde ich
» eingehen?
» Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Hallo Maunky
herzlich willkommen im Forum.
Sie haben keine klassische Zöliakie, aber eine Glutenintoleranz. Das wird sich nie ändern und ist eigentlich auch gar keine Krankheit, sondern der Normalzustand des Menschen.
Kein Mensch in Deutschland hat je soviel glutenhaltige Nahrung zu sich genommen, wie heute. Das Problem ist, dass unser Organismus auf diese Mengen immer wieder allergisch reagieren wird, genau wie Sie es bei Ihrem "Test" schon gemacht haben.
Sehr werden ohne gesünder alt. Schauen Sie nur nach Japan, die im extrem, nie Milchprodukte, Weizen, Roggen und Dinkel gegessen haben. Schauen Sie nach Frankreich, wo man nie Vollkorn gegessen hat, nie Dinkel und Roggen. Wo man kein Bier trinkt und nur eingeschränkt Milchprodukte isst. Dort werden die Menschen 4 Jahre älter als wir, haben aber auch das Problem mit Gluten, aber deutlich weniger.
Sie haben nur das Problem, dass Sie glauben, dass Sie verzichten müssten. Lernen Sie zu verstehen, dass das was Sie essen der Normalität näher kommt.

---
rechtl. Hinweis:
Sämtliche Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Informationszwecken und können keine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Insbesondere werden hier keine Ferndiagnosen oder individuelle Therapievorschläge erstellt. Wir warnen vor Selbstmedikation und jedem sonstigen Beginn oder Abbruch einer Therapie ohne vorherigen Arztbesuch. Bitte gehen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer auch persönlich zu einem Arzt!

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. med. Axel Bolland
06751 / 9339-117

579 Postings in 222 Threads, 2201 registrierte User, 3 User online (0 reg., 3 Gäste)