INFORMATIONSPORTAL GLUTEN-INTOLERANZ
Icebear

08.07.2010, 13:15

Sprue? (Leser fragen - Experten antworten)

Hallo!

Ich leide seit 9Monaten an Darmkrämpfen mit Durchfall! Die Probleme treten meißt eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Essen auf! Konnte aber bis her keinen zusammenhang zwischen den Nahrungsmittel erkennen.

Hab schon etliche Untersuchungen hinter mir. Bei der letzten Stuhlprobe
wurde ein Gallensäureverlustsyndrom vestgestellt.
Jetzt möchte mein Arzt eine Darm + Magenspiegelung um Proben aus dem Dündarm zu entnehmen. Habe beides schon hinter mir. Bei der Magenspiegelung konnte eine Sprue nicht ausgeschlossen werden, aber meine damalige Ärztin fand es nicht nötig weiter zu untersuchen.
Jetzt zu meiner Frage: Machen diese erneuten Spiegelungen Sinn? Ich habe gelesen das man auch eine Sprue an Stuhl sowie Blutproben diaknostizieren kann! Oder sind diese Tests nicht gut genug?

Schon mal Danke für ihre Hilfe!

Dr. med. Bolland

Homepage

12.07.2010, 13:12

@ Icebear

Sprue?

» Hallo!
»
» Ich leide seit 9Monaten an Darmkrämpfen mit Durchfall! Die Probleme
» treten meißt eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Essen auf! Konnte aber
» bis her keinen zusammenhang zwischen den Nahrungsmittel erkennen.
»
» Hab schon etliche Untersuchungen hinter mir. Bei der letzten Stuhlprobe
» wurde ein Gallensäureverlustsyndrom vestgestellt.
» Jetzt möchte mein Arzt eine Darm + Magenspiegelung um Proben aus dem
» Dündarm zu entnehmen. Habe beides schon hinter mir. Bei der
» Magenspiegelung konnte eine Sprue nicht ausgeschlossen werden, aber meine
» damalige Ärztin fand es nicht nötig weiter zu untersuchen.
» Jetzt zu meiner Frage: Machen diese erneuten Spiegelungen Sinn? Ich habe
» gelesen das man auch eine Sprue an Stuhl sowie Blutproben diaknostizieren
» kann! Oder sind diese Tests nicht gut genug?
»
» Schon mal Danke für ihre Hilfe!

Hallo Icebear,
herzlich willkommen im Forum.
die klassische Diagnose der Zöliakie/Sprue beruht auf der Magenspiegelung mit der Dünndarmbiopsie. Nur, wenn sich Veränderungen an der Dünndarmschleimhaut nachweisen lassen, haben Sie eine Zöliakie. Das wurde nicht eindeutig bei Ihnen ausgeschlossen. Somit haben Sie einen deutlichen Hinweis
Es gibt noch ein „Aber“.
Es gibt "nur" rund 400.000 Menschen in Deutschland, die eine Zöliakie haben. Aber es gibt, basierend auf meinen Studien rund 64.000.000 Menschen die Gluten nicht vertragen.
Es ist sinnvoller von Glutenintoleranz zu sprechen. Bei der Zöliakie gibt es kaum eine Toleranz. Bei der glutensensitiven Gastroenteropathie schwankt die Toleranz erheblich.
Wo stehen Sie nun?
Beißen Sie sich mal nicht an den Kriterien der Zöliakie fest. Eine Spiegelung des Magens und darüber hinaus in den Dünndarm können Sie jeder Zeit machen lassen. Wenn Sich dabei keine Zöliakie zeigt, ist sie trotzdem nicht ausgeschlossen.
Lassen Sie einmal Ihr Blut nach Immunglobulin IgG4 vermittelten Spättypallergien bezüglich Weizen, Roggen und Dinkel untersuchen. Sollten sich dort Antikörper nachweisen lassen, so haben eine Spättypallergie (besser Intoleranz), die ebenfalls eine weitgehende glutenfreie Ernährung fordert.
Sie können auch den Stuhl auf Antikörper gegen Gluten untersuchen lassen. Auch das führt aus meiner Sicht zu einer sinnvollen Diagnose.
Wenn alle diagnostischen Möglichkeiten versagen, dann machen Sie einfach eine mindestens 3 wöchige Auslassdiät. Verzichten Sie dabei strikt auf Gluten und alle Milchprodukte, da es eine Ähnlichkeit zwischen dem Gliadin aus dem Gluten und dem Casein aus der Milch gibt.
Sollten Sie noch Fragen haben, so fragen Sie bitte weiter.

---
rechtl. Hinweis:
Sämtliche Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Informationszwecken und können keine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Insbesondere werden hier keine Ferndiagnosen oder individuelle Therapievorschläge erstellt. Wir warnen vor Selbstmedikation und jedem sonstigen Beginn oder Abbruch einer Therapie ohne vorherigen Arztbesuch. Bitte gehen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer auch persönlich zu einem Arzt!

Mit freundlichen Grüssen,
Dr. med. Axel Bolland
06751 / 9339-117

Icebear

12.07.2010, 20:44

@ Dr. med. Bolland

Sprue?

Hallo Dr. Bolland,

erstmal danke schön für ihre Antwort.
Ich habe eine solche Diät vor 1,5Wochen begonnen. Hatte aber in diesen Zeit 2 mal probleme! Ab wann könnte man dan sagen das keine probleme seien dürfen? nach dem ersten Tag oder nach den 3 Wochen?
Kann ich jetzt wärend dieser Diät auch den Blut oder Stuhltest machen lassen?
Oder lieber wenn ich mich mit Glutenhaltigen Lebensmitteln ernähre?

Kann diese Sprue oder Glutenunverträglichkeit mit meinen Gallensäureverlustsyndrom zusammenhängen?

Vielen Dank für Ihre hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Dr. med. Bolland

Homepage

16.07.2010, 13:04

@ Icebear

Sprue?

» Hallo Dr. Bolland,
»
» erstmal danke schön für ihre Antwort.
» Ich habe eine solche Diät vor 1,5Wochen begonnen. Hatte aber in diesen
» Zeit 2 mal probleme! Ab wann könnte man dan sagen das keine probleme seien
» dürfen? nach dem ersten Tag oder nach den 3 Wochen?
» Kann ich jetzt wärend dieser Diät auch den Blut oder Stuhltest machen
» lassen?
» Oder lieber wenn ich mich mit Glutenhaltigen Lebensmitteln ernähre?
»
» Kann diese Sprue oder Glutenunverträglichkeit mit meinen
» Gallensäureverlustsyndrom zusammenhängen?
»
» Vielen Dank für Ihre hilfe!
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Thorsten

Hallo Icebear,

Probleme können immer wieder mal auftreten. Anfangs häufiger, da der Darm noch in einem Reizzustand ist.
Es gibt auch Kreuzallergien, die zu ähnlichen Symptomen führen können. Es gibt z. B. Kreuzallergien zwischen Kiwi, Banane und Ananas zu Weizen, oder Haselnuss zu Roggen.

Bei circa 10-15% sehe ich Allergie gegen Mais, der ja auch ein Süßgras ist, allerdings aus einer anderen Familie, als der Weizen.
Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen können Sie immer durchführen lassen. Nur, wenn Sie konsequent gluten- und milchfrei essen, wird die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gefunden wird, von Tag zu Tag geringer.
Glutenintoleranz wird nicht durch das Galleverlustsyndrom ausgelöst. Störungen der Galle können durch Gluten ausgelöst werden.

---
rechtl. Hinweis:
Sämtliche Beiträge in diesem Forum dienen ausschließlich Informationszwecken und können keine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt ersetzen. Insbesondere werden hier keine Ferndiagnosen oder individuelle Therapievorschläge erstellt. Wir warnen vor Selbstmedikation und jedem sonstigen Beginn oder Abbruch einer Therapie ohne vorherigen Arztbesuch. Bitte gehen Sie daher bei gesundheitlichen Problemen immer auch persönlich zu einem Arzt!

Dr. med. Axel Bolland
06751 / 9339-117

Icebear

17.07.2010, 07:22

@ Dr. med. Bolland

Sprue?

Hallo Herr Dr. Bolland

Ich mache jetzt seit 2 Wochen diese Glutenfreie Diät. Nehme aber aus Gluten alles zu mir. Lactose etc.! Habe seit 1,5 Wochen keine Probleme mehr mit gelben weichem Stuhl(1 mal Täglich). Auch keine Krämpfe mehr. Leider hat sich meine Stuhlgang jetzt aber zu festem hartem Stuhlgang entwickelt. Mit leichter verstopfung! Kann nur noch alle 2-3Tage auf die Toilette obwohl ich das Gefühl habe zu müssen.
Wenn ich die 3Wochen Diät hinter mir habe wollt ich einmal richtig viel Gluten essen um festzustellen ob ich dann reagiere! Ist das eine gute möglichkeit um sicher zu gehen das ich die Gluten nicht vertrage?

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

Dr. med. Bolland

Homepage

17.07.2010, 10:51

@ Icebear

Sprue?

» Hallo Herr Dr. Bolland
»
» Ich mache jetzt seit 2 Wochen diese Glutenfreie Diät. Nehme aber aus
» Gluten alles zu mir. Lactose etc.! Habe seit 1,5 Wochen keine Probleme mehr
» mit gelben weichem Stuhl(1 mal Täglich). Auch keine Krämpfe mehr. Leider
» hat sich meine Stuhlgang jetzt aber zu festem hartem Stuhlgang entwickelt.
» Mit leichter verstopfung! Kann nur noch alle 2-3Tage auf die Toilette
» obwohl ich das Gefühl habe zu müssen.
» Wenn ich die 3Wochen Diät hinter mir habe wollt ich einmal richtig viel
» Gluten essen um festzustellen ob ich dann reagiere! Ist das eine gute
» möglichkeit um sicher zu gehen das ich die Gluten nicht vertrage?
»
» Mit freundlichen Grüßen
» Thorsten

Hallo Icebear,

die Verstopfung, die Sie erleben, ist häufig zu beobachten. Das ordnet sich wieder. Sie können Ihren Darm mit Einläufen entlasten und unterstützen. Wenn er zu der für Sie üblichen Zeit nicht will, geben Sie ihm Füllungsdruck mit Wasser, das gleichzeitig auch den Stuhlgang weicher macht. Falsch machen können Sie dabei nichts. So einen Irrigator bekommen Sie um 10€ in jeder Apotheke.
Vorsicht mit Milchprodukten. Es ist meist nicht die Laktose, die zu Problemen führt, sondern die Milcheiweiße, speziell das Casein. Casein hat wiederum ein hohe Ähnlichkeit zum Gliadin. Beide sind also unverträglich. Die Laktoseintoleranz ist nur ein genetisch bedingter, normaler Enzymmangel, keine Krankheit.
Lassen Sie sich Zeit mit dem Selbstversuch, bis es Ihnen richtig gut geht. Wenn Sie den Selbstversuch machen, berichten Sie mal darüber.

---
rechtl. Hinweis:

Dr. med. Axel Bolland
06751 / 9339-117

590 Postings in 227 Threads, 2238 registrierte User, 2 User online (0 reg., 2 Gäste)